Unsere Philosophie

Eine moderne, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung

Pädagogische Leitlinien

Kindgemässheit: Unser Angebot wird auf die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt. Freude am Spiel und Bewegung stehen im Vordergrund.

Offenheit: Der Tagesablauf ist strukturiert und bietet den Rahmen für die jeweiligen Aktivitäten in der Kita. In den einzelnen Programmteilen sind wir offen für die Interessen des Kindes am Mitbestimmen und am Entdecken und fördern damit Lernbereitschaft und Freude.

Freiwilligkeit: Die Kinder bestimmen selber über die Beteiligung, die Dauer, die Intensität oder die Unterbrechungen der Aktivitäten. Vor allem jüngere Kinder brauchen oft zunächst Zeit zum Beobachten und beteiligen sich dann von selbst.

Erlebnisorientierung: Das Angebot orientiert sich direkt an der Erlebniswelt der Kinder. Der kindlichen Phantasieentwicklung wird genügend Raum gegeben (z.B. Symbol- und Rollenspiel, Geschichten).

Entscheidungsfreiheit: Die Kinder haben die Möglichkeit, selbstbestimmt zu handeln und eigene Entscheidungen für oder gegen eine Tätigkeit zu fällen.

Selbsttätigkeit: Das Angebot fordert zum selbsttätigen Handeln auf. Auf diesem Weg werden Kinder befähigt, eigeninitiativ zu sein und für ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.

OKT07343.jpeg
OKT07363.jpeg

Die Eingewöhnungszeit

Für einen guten Start in der familienergänzenden Betreuung ist die Eingewöhnungszeit von grosser Bedeutung. Das Kind und die Eltern lernen die Kita kennen, das Kind gewöhnt sich an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen und Spielkameraden. Es ist normal, dass ein Kind zu Beginn Ängste und Unsicherheiten hat.

Es ist wichtig, diese ernst zu nehmen und ihnen mit Respekt zu begegnen.

Die Eltern bereiten ihr Kind bereits zu Hause altersgemäss auf den Krippenbesuch vor. Das Kind soll den Ablauf des Bringens und Holen kennen und wissen, ob und ab wann es alleine in der Krippe bleibt.

Wir planen die Eingewöhnung individuell nach dem Bedürfnis des neu eintretenden Kindes und den Erziehungsberechtigten.

Die Dauer der Eingewöhnung beträgt 7 – 9 Tage.